Ahorn-Sportpark

Die Stiftung Westfalen ist die alleinige Gesellschafterin der Ahorn Sportpark GmbH. Die ASG betreibt seit 1983 den Ahorn-Sportpark. Auf Initiative von Heinz Nixdorf wurde Paderborns größtes multifunktionales Sport- und Bewegungszentrum auf einer Fläche von 100.000 qm errichtet. Zur Infrastruktur dieser beispielhaften Sportanlage gehört neben einem Leichtathletik-Stadion und mehreren Außen-Kleinspielfeldern eine 130 m x 65 m große Sporthalle. Architektonische Besonderheit ist unter anderem die 200 m-Hallenrundbahn im 1. Obergeschoss sowie die 2009 installierte erste Baseball-Indoor-Anlage in Deutschland. Die Sportanlage steht insbesondere den Paderborner Sportvereinen, aber auch vereinsunabhängigen Sportlern zur Verfügung. Mehr als 400.000 Nutzer sind jährlich im Ahorn-Sportpark aktiv. Neben der Förderung dieser Sporteinrichtung unterstützt die Stiftung Westfalen den Vereinssport, im Besonderen die Nachwuchsförderung, in Paderborn.