Heinz Nixdorf MuseumsForum

Das von der Stiftung Westfalen errichtete und dem Stifter Heinz Nixdorf gewidmete Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) ist mit 6.000 qm Ausstellungsfläche und über 2.000 Exponaten das größte Computermuseum der Welt. Es will mit seinen Ausstellungen und Veranstaltungen die Orientierung und Bildung des Menschen in der Informationsgesellschaft fördern.

Ausgangspunkt ist die Inszenierung der Kulturgeschichte der Informationstechnik in einer fünf Jahrtausende umspannenden Zeitreise von der Entstehung von Zahl und Schrift bis in das 21. Jahrhundert.

Im Mittelpunkt des HNF steht der Mensch in seiner Beziehung zur Technik und Gesellschaft. Er soll in seinem Streben nach Gemeinschaft, Sinngebung und persönlicher Selbstentfaltung gefördert werden.

Das Heinz Nixdorf MuseumsForum verbindet die klassischen Aufgaben eines Museums mit den aktuellen und zukunftsorientierten Zielen eines Forums in einzigartiger Weise. Eine Vielzahl öffentlicher Veranstaltungen und themenbezogener Sonderausstellungen greifen die Inhalte der Ausstellung auf und führen sie weiter. Das Bildungsangebot reicht von museumspädagogischen Angeboten über Workshops und Vorträge bis zu Technikwettbewerben und einem Schülerlabor.

Welche Rolle spielt der Mensch in einer Gesellschaft, die immer stärker von Informationstechnologie und Digitalisierung bestimmt und geprägt wird? Es ist die Aufgabe des HNF, sich mit diesen Fragen und möglichen Antworten als Museum und Forum auseinander zu setzen.