Bildungswege in der Informationsgesellschaft (BIG)

Die Bertelsmann Stiftung und die Heinz Nixdorf Stiftung haben im Rahmen ihrer mehrjährigen BIG-Initiative Projekte zur Förderung der verantwortungsvollen Nutzung neuer Medien durchgeführt. Ziel war es, Urteilsfähigkeit, Kompetenz und Wertebewusstsein im Umgang mit elektronischen Medien auszubilden, neue Unterrichtsformen zu entwickeln und die Qualität der Lehre und des Lernens zu verbessern.
Die Projekte gliederten sich in die Schwerpunkte BIG-Schule und BIG-Hochschule. In den Bereich von BIG-Schule fielen ein Paderborner Modellprojekt, die Unterstützung von NRW-Schulen ans Netz, ein Projekt zur Entscheiderberatung, eine Benchmark-Studie IT in Schulregionen und das Projekt School Wide Web - Intranets an Schulen. Zum Bereich BIG-Hochschule gehörten die Modellprojekte Virtus an der Universität Köln, WINFOLine an den Universitäten Göttingen, Kassel, Leipzig und Saarbrücken, eine internationale Benchmarking-Studie zur Anwendung der neuen Medien in der Hochschule und das Projekt e-teaching@university.
Im Rahmen der Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung und der Landesanstalt für Rundfunk in Nordrhein-Westfalen wurde das Internet ABC, ein Portal für Kinder, initiiert.