headimage_hnf

Das von der Stiftung Westfalen errichtete und dem Stifter Heinz Nixdorf gewidmete Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) ist mit 6.000 qm Ausstellungsfläche und über 2.000 Exponaten das größte Computermuseum der Welt und vermittelt mit Ausstellungen und Forumsveranstaltungen die Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Informationstechnologie. Es will mit seinen Ausstellungen und Veranstaltungen die Orientierung und Bildung des Menschen in der Informationsgesellschaft fördern.

Ausgangspunkt ist die Inszenierung der Kulturgeschichte der Informationstechnik in einer fünf Jahrtausende umspannenden Zeitreise von der Entstehung von Zahl und Schrift bis in das 21. Jahrhundert.

Im Mittelpunkt des HNF steht der Mensch in seiner Beziehung zur Technik und Gesellschaft. Er soll in seinem Streben nach Gemeinschaft, Sinngebung und persönlicher Selbstentfaltung gefördert werden.

Das Heinz Nixdorf MuseumsForum verbindet die klassischen Aufgaben eines Museums mit den aktuellen und zukunftsorientierten Zielen eines Forums in einzigartiger Weise. Eine Vielzahl öffentlicher Veranstaltungen und themenbezogener Sonderausstellungen greifen die Inhalte der Ausstellung auf und führen sie weiter. Die ständige Kooperation mit der Digitalen Heimat PB spiegelt sich nicht nur in gemeinsamen Veranstaltungen wie den Bürger-DigiLogs und einem geplanten Digitalkongress wider, sondern auch im institutionsübergreifenden Austausch zu aktuellen Themen wie beispielsweise Smart Cities, eLearning, Green IT, Zukunftsmobilität oder Künstliche Intelligenz.

Als außerschulischer Lernort richten sich die Bildungsangebote an alle Altersgruppen mit hochgradig interaktiven, innovativen und unterhaltsamen Formaten wie aktuelle Sonderausstellungen, Vorträge, Workshops, Wettbewerbe, einem Schülerlabor oder dem Schülerforschungszentrum. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationsschulen vermittelt das HNF digitale Lerninhalte und IT-Grundwissen sowie Medienkompetenz in einer vernetzten Gesellschaft.

Welche Rolle spielt der Mensch in einer Gesellschaft, die immer stärker von Informationstechnologie und Digitalisierung bestimmt und geprägt wird? Es ist die Aufgabe des HNF, sich mit diesen Fragen und möglichen Antworten als Museum und Forum auseinander zu setzen.