Bildungszentrum für Informationsverarbeitende Berufe (b.i.b.)

Das Bildungszentrum für informationsverarbeitende Berufe (b.i.b.) in Paderborn ist eine auf Heinz Nixdorf zurückgehende, praxisorientierte Berufsausbildungseinrichtung mit einer Fachhochschule der Wirtschaft. Das b.i.b. liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zum Heinz Nixdorf MuseumsForum und zum Heinz Nixdorf Institut und bildet zusammen mit diesen eine weltweit einzigartige der Informationstechnologie gewidmete Lehr- und Forschungslandschaft.
Das b.i.b. hat von der Heinz Nixdorf Stiftung Fördermittel erhalten.

An der Fachhochschule der Wirtschaft besteht seit 2002 eine Heinz Nixdorf-Stiftungsprofessur für technische Informatik.

Der praxisorientierten Berufsausbildung dient auch das Heinz Nixdorf Berufskolleg für Elektrotechnik, Informations- und Telekommunikationstechnik der Stadt Essen.