Frühkindliche Förderung (Kind & Ko)

Das Projekt Kind & Ko war ein Modellprojekt der Bertelsmann Stiftung und der Heinz Nixdorf Stiftung, das die Entwicklungs- und Bildungschancen von Kindern in den ersten acht Lebensjahren verbessern wollte. Mit dieser Absicht haben sich die Städte Chemnitz und Paderborn dem Projekt angeschlossen. Kind & Ko verstärkte den Austausch zur frühkindlichen Förderung zwischen allen Akteuren "rund um das Kind" in der Kommune und vernetzte die Akteure miteinander, um die Entwicklungs- und Bildungswege der Kinder präventiv, nachhaltig und kontinuierlich begleiten und unterstützen zu können.
In diesem Zusammenhang hat die Heinz Nixdorf Stiftung auch das Projekt "Bildungs- und Lerngeschichten" des Deutschen Jugendinstituts gefördert.