Heinz Nixdorf Stipendienprogramm zur Förderung der Asien-Pazifik-Erfahrung

Das Heinz Nixdorf Programm zur Förderung der Asien-Pazifik-Erfahrung ermöglichte jungen deutschen Nachwuchskräften mehrmonatige landeskundliche Vorbereitungs- und Sprachkurse sowie sechsmonatige Berufspraktika in asiatischen Ländern, bereitete sie damit auf künftige Absatzmärkte vor und trug zu ihrem globalen Denken und weltweiter Mobilität bei. Das von der Heinz Nixdorf Stiftung finanzierte Programm ließ im Geiste des Unternehmers Heinz Nixdorf die Kreativität und unternehmerischen Anlagen der Nachwuchskräfte stärken und sie Marktkenntnisse dort sammeln, wo die Wirtschaft große Dynamik entfaltet - in Asien.

Zielgruppe des Stipendienprogramms waren junge deutsche Berufstätige und Absolventen kaufmännischer und technischer Fachbereiche. Zielländer waren China, Indien, Indonesien, Japan, Malaysia, Südkorea, Taiwan und Vietnam.

Die Heinz Nixdorf Stiftung hat 23 Durchgänge des Programms, an dem jährlich ca. 40 Stipendiaten teilnahmen, im Zeitraum von 1994 bis 2018 gefördert. Die Durchführung oblag der Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit GmbH (GIZ).