Initiative Deutsche Sprache

Dieses Kooperationsprojekt wurde vom Goethe-Institut und der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung ins Leben gerufen. An ihm waren die Heinz Nixdorf Stiftung und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft als Partner beteiligt. Die Initiative Deutsche Sprache stand unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Sie wollte öffentlichkeitswirksam Interesse und Begeisterung für die deutsche Sprache wecken und das sprachliche Selbstbewusstsein in Deutschland nachhaltig stärken. Dazu strebte die Initiative Deutsche Sprache ein Bündnis mit Partnern aus allen gesellschaftlichen Bereichen an.

Die Ziele der Initiative Deutsche Sprache waren:

• die Freude an der deutschen Sprache lebendig zu halten
  • das Sprachbewusstsein im deutschen Sprachraum zu stärken
  • die starke Position der deutschen Sprache in Mittel- und Osteuropa auszubauen
  • die Stellung der deutschen Sprache in einem mehrsprachigen Europa und in internationalen Organisationen zu stärken