One Week Student

Der studentische Verein One Week Student (früher Quaestia) unterstützt Studieninteressierte bei der Suche nach dem passenden Studiengang an einer geeigneten Hochschule. Das Projekt soll zu einer besseren Entscheidungsgrundlage bei der Studiengangwahl verhelfen und so dazu beitragen, die hohe Zahl an Studiengangwechslern und –abbrechern zu reduzieren.

Über eine Onlineplattform können Studieninteressierte über eine Suchfunktion einen ihren Präferenzen entsprechenden Studenten kontaktieren, um bei gegenseitigem Einverständnis eine Hochschul-Schnupperwoche (drei bis fünftägiger Aufenthalt des Studieninteressierten bei dem Studenten) zu vereinbaren. Während der Schnupperwoche begleitet der Studieninteressierte den Studenten bei Hochschulveranstaltungen und bekommt so einen Überblick über Studieninhalte, Lernaufwand, Hochschulatmosphäre und -angebote sowie auch über die Stadt.