Schulleitungscoaching durch SeniorExperten

Die Stiftung Westfalen fördert das zunächst von der Stiftung Partner für Schule NRW und derzeit von der Bildungsgenossenschaft - Beste Chancen für alle eG durchgeführte Projekt „Schulleitungscoaching durch SeniorExperten NRW“ insbesondere in der Region Ostwestfalen-Lippe.

Dabei vermitteln ehemalige oder noch aktive Führungskräfte aus der Wirtschaft Schulleitungen Managementwissen auf ehrenamtlicher Basis. Als Führungskräfte haben die SeniorExperten und –Expertinnen den erfahrenen Blick eines Managers von außen in die Schulen. In einem Eins-zu-eins-Coaching bieten sie eine individuelle Begleitung, die die Schulen in ihrer Entwicklung zu mehr Eigenverantwortlichkeit stärkt und Schulleitungen auf diesem Weg qualifizierend und praxisorientiert fördert. Die SeniorExperten leisten einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Schulleitungen, indem sie mit ihrem Managementwissen und persönlichen Erfahrungsschatz aus ihrer Tätigkeit als Führungskraft Hilfestellungen geben.
Förderzeitraum 2008 bis 2016.