Bucerius Summer School on "Global Governance"

Die ZEIT-Stiftung führt in Kooperation mit der Heinz Nixdorf Stiftung jährlich die Bucerius Summer School on "Global Governance" durch. Hierbei handelt es sich um ein zweiwöchiges Seminar, das in Hamburg und Berlin und an einem Tag im Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn stattfindet. Die Bucerius Summer School gibt jungen Führungskräften aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, NGOs und den Medien Gelegenheit zu einem umfassenden grenz- und sektorenübergreifenden Dialog über aktuelle politische, wirtschaftliche, soziale und völkerrechtliche Themen. Hochkarätige Persönlichkeiten aus aller Welt referieren vor den Teilnehmern und stellen sich deren Fragen.

Themen in den vergangenen Jahren waren u.a. der Fall des Eisernen Vorhangs, die Terroranschläge am 11.09.2001 auf das World Trade Center, die globale Finanz- und Wirtschaftskrise sowie nachhaltige und gerechte Entwicklung.