BürgerForum

Die Bertelsmann Stiftung und die Heinz Nixdorf Stiftung führten gemeinsam Bürgerforen durch. Dabei handelte es sich um ein neuartiges Format, dessen Ziel es war, Menschen für Politik zu begeistern und dafür zu motivieren, sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen.
Nach dem BürgerForum 2008 zur Sozialen Marktwirtschaft und nach dem BürgerForum 2009 zu Europa hatte der Bundespräsident die Initiative zur Durchführung des BürgerForum 2011 mit den beiden Stiftungen ergriffen.
Dabei waren 10.000 Menschen aus ganz Deutschland (in 25 ausgewählten Städten und Landkreisen jeweils 400 Bürgerinnen und Bürger) eingeladen, die drängenden politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit überwiegend online im Internet zu diskutieren und gemeinsam Lösungsvorschläge zu entwickeln.