Konvent für Deutschland

Ziel des Vereins Konvent für Deutschland war die Förderung und Erforschung politischer Entscheidungsprozesse, deren Verbesserung und Beschleunigung, sowie - für die Verantwortlichen in Politik und Verwaltung - die Erleichterung der Formulierung und Durchführung nachhaltiger Reformen. Im Vordergrund standen nicht einzelne Reformen, sondern die Reform der Reformfähigkeit selbst.

Generalthema des Konvents für Deutschlands war die Reformfähigkeit der deutschen Politik und ihrer Institutionen. Es ging dabei nicht in erster Linie um einzelne notwendige Reformmaßnahmen, sondern um die institutionelle Fähigkeit, über notwendige Reformen zu entscheiden und sie durchzusetzen. Themen des Konvents für Deutschland waren u.a.: Föderalismus, Finanzverfassung und Haushaltsreform, Deutschland in Europa, Bürgerrechte, die Rolle der Parteien, Wahlrecht und Wahlsystem sowie Demokratie und Gruppeninteressen.

Die Heinz Nixdorf Stiftung gehörte in der Zeit von 2004 bis zur Auflösung des Konvents für Deutschland Ende 2017 zu den Förderern.