Young Leaders for Europe

Die Bertelsmann Stiftung und die Heinz Nixdorf Stiftung haben gemeinsam seit 2001 bis 2013 die SommerAkademie Europa durchgeführt. In den zurückliegenden Jahren sind mehrere hundert Nachwuchsführungskräfte in den strategischen Dialog über die Gestaltung Europas eingebunden gewesen. Eine intensive Netzwerkarbeit gab den Teilnehmern die Möglichkeit, in einen bleibenden Austausch über die Kernfragen europäischer Politik zu treten. Die Sommerakademie fand einmal jährlich, zuletzt im Schloss Steinhöfel in Brandenburg, statt.

Seit dem Jahr 2014 wird das Nachfolgeprojekt „Young Leaders for Europe“ durchgeführt. Ziel des Programms ist es, künftigen Entscheidungsträgern aus Politik, Wirtschaft und Medien Raum für eine offene Debatte über Strategien und Handlungsoptionen für das zusammenwachsende Europa und seine Rolle in der Welt zu bieten. Das Projekt soll junge Führungskräfte aus Politik, Wirtschaft und Medien aus Deutschland und anderen EU-Mitgliedstaaten mit Akteuren aus dem Nahen Osten, dem Mittelmeerraum sowie Russland, Ukraine, Belarus und Moldova zusammen bringen.