Jugend debattiert

Der Bundeswettbewerb Jugend debattiert will zum qualifizierten Mitreden und Mitgestalten in der Demokratie anregen. Jugend debattiert fördert und fordert sprachliche und politische Bildung sowie Meinungs- und Persönlichkeitsbildung durch Training für Lehrer und Schüler und einen bundesweiten Debattenwettbewerb für Schüler aller Schulformen in zwei Altersgruppen: Klassen 8 - 10 und Jahrgangsstufen 11 - 13. Jugend debattiert ist das größte privat finanzierte Vorhaben zur sprachlichen und politischen Bildung in Deutschland. In jedem Jahr werden in allen Bundesländern Landesfinale ausgetragen. Die jeweils besten Schüler (zwei pro Altersklasse) qualifizieren sich für die sog. Bundesqualifikation, aus der wiederum die acht Teilnehmer des Bundesfinales hervorgehen. Im Schuljahr 2018/2019 haben ca. 1.326 Schulen in ganz Deutschland teilgenommen.

Jugend debattiert ist ein Projekt auf Initiative und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Träger des Projekts sind die Gemeinnützige Hertie-Stiftung und die Heinz Nixdorf Stiftung in Kooperation mit der Kultusministerkonferenz, den Kultusministerien und den Parlamenten der Länder. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.