Universität Paderborn

Mit Hilfe der Förderung der Stiftung Westfalen wurde 1987 das Sportmedizinische Institut an der Universität Paderborn gegründet, das jetzt Teil des Department Sport & Gesundheit ist. Die Stiftung Westfalen hat über viele Jahre die Aktivitäten des Instituts gefördert, die die Grundlagenforschung, die angewandte Forschung und die Lehre umfassen. Gefördert wurden auch internationale Heinz Nixdorf Symposien zu sportmedizinischen Themen.

Mit Unterstützung der Heinz Nixdorf Stiftung entstand 1999 die Golfakademie an der Universität Paderborn. Hierbei handelt es sich um ein bundesweit einmaliges Lehr- und Forschungszentrum.

Die Golfakademie befasst sich in der Grundlagenforschung mit der Ermittlung von Parametern des zentralen Nervensystems, die Einfluss auf die menschliche Bewegung haben. Darüber hinaus ist der Golfsport in die studentische Ausbildung integriert.